Das Haus "Am Markt 33"


Das Renaissance-Haus "Am Markt 33", eines der ältesten Häuser in Norden und Baudenkmal, wurde ca 1540 von einem reichen Handelsherrn erbaut.

Im Hochparterre wurden in einem ursprünglich ca. 9,5 x 9,5 m großen Raum Deckenbalken, Fenster und Wandnischen aus der Erbauungszeit wieder freigelegt. Hier beginnt der Gang durchs TeeMuseum. Nach dem Besuch kann man hier mit Blick auf den Markt Tee trinken.

 

 


Vom nächsten großen Ausstellungsraum aus erreicht man über eine Treppe die Wirtschaftsküche aus dem späten Mittelalter, die ursprünglich einen jetzt zugemauerten Eingang vom Markt aus hatte. Das Kreuz-Gewölbe (vier quadratisch angeordnete Kreuzgratgewölbe) dieses quadratischen „Kellers“ ruht auf einem Mittelpfeiler aus Bad Bentheimer Sandstein, aus dem auch die wiederhergestellte Feuerstelle ist. Heute werden hier moderne Tee-Keramiken gezeigt.

In der dritten Ausstellungsebene, der ersten Etage, werden Sonderausstellungen gezeigt.

Das Dachgeschoß mit dem seltenen Beispiele eines doppelt liegenden Eichen-Dachstuhls, auch original aus der Erbauungszeit, dient heute als Magazin und Büro und soll später, nachdem ein Anbau realisiert sein wird, auch zugänglich gemacht werden.

 

 

 

Ubbo Emmius, ein Universalgelehrter und einer der berühmtesten Männer Ostfrieslands, der 1614 zum Gründungsrektor der Reichsuniversität Groningen (Niederlande) berufen wurde, wohnte hier, als er Rektor der Norder Lateinschule war. Später wurde das Haus als „Westerpastorei“ Wohnsitz des jeweiligen Pastors.

 

 

 


Haus "Am Markt 33"

 


Kellergewölbe

 


Ubbo Emmius