Sonderausstellung
„Preisgekrönte neuzeitliche Tee-Keramiken aus Dänemark“

Der Trägerverein TeeMuseum e.V. hat gemeinsam mit verschiedenen dänischen Kulturinstituten die Ausstellung "Tid til te" erarbeitet, die am 12.Mai 2005 auf Schloß Kronborg durch die Schwester der dänischen Königin, Prinzessin Benedikte eröffnet wurde und in mehreren Städten in Dänemark zu sehen war. Hier wurden alle historischen Teegerätschaften aus der Sammlung der 1996 verstorbenen Privatdozentin Dr. Virginia Oswald Freifrau von Diepholz gestellt. Das "Handels- og. Sofartsmuseum" zeigte dazu Modelle von Tee-Klippern, historische See- und Landkarten und dergleichen. Zeitgenössische Tee-Kermiken bildeten einen weiteren Teil der Ausstellung.

Gefördert wurde das Projekt auch durch das dänische Königshaus, das wichtige Exponate aus seinem Privatbesitz beisteuerte.

Diese Ausstellung "Tid til te" soll in drei Teilen jeweils als Sonderausstellung in Norden im TeeMuseum gezeigt werden.

Immer wieder bis zum heutigen Tag haben Keramiker aus ihrem Werkstoff bevorzugt Teegerätschaften hergestellt.


Keramik ist von besonderer Bedeutung für den Genuß des Tees. Schon in grauer Vorzeit hat die chinesische Oberschicht ausschließlich Keramiken für die Teezeremonie mit grünem Tee genutzt, wie Beispiele aus der Sammlung Oswald von Diepholz belegen. In der „Song-Zeit“ wurden Tee – Temmoku-Kummen mit den berühmten Hasenfell-Glasuren bevorzugt. Später jedoch wurde weißes Porzellan, Symbol der Reinheit, beliebt, damit sich die Farbnuancen des grünen Tees auf dem weißen Hintergrund der Teeschale abheben konnten. In Japan wurden unter dem Einfluß des Zen-Buddhismus Raku-Schalen für den geschlagenen Matcha wichtig.

Seine Excellenz, der Königlich Dänische Botschafter Carsten Søndergaard, der in Begleitung seiner Ehefrau nach Norden kam, hat diese Sonder-Ausstellung am 02. Augsut 2007 eröffnet. Die große Wertschätzung, die die 1996 verstorbene Stifterin des TeeMuseums, Dr. Virginia Oswald Freifrau von Diepholz, in Dänemark immer noch genießt und die hohe Qualität ihrer Sammlung, die der Trägerverein TeeMuseum e.V. in ihrem Sinne in Norden der Öffentlichkeit zugänglich macht, wird dadurch noch einmal unterstrichen.

Eine 18seitige Broschüre mit Informationen und Abbildungen von je 1 Arbeit jedes Künstlers wird kostenlos abgegeben.

Die Ausstellung ist, nachdem sie in verschiedenen Städten Europas gezeigt wurde, wieder in Norden und wird vorläufig im Gewölbekeller des TeeMuseums präsentiert.

 

 

Auswahl


 

 

 
Eröffnung der Austellung "Tid til Te" durch I.K.H. Prinzessin Benedikte auf Schloss Kronborg 2005.
 
Ausstellungseröffnung durch den Königlich Dänischen Botschafter Carsten Søndergaard und seine Ehefrau Lone in Norden am 02. August 2007.